Weshalb denkt mein Gegenüber nicht wie ich ?
Hierin erkennen wir, weshalb Menschen sich so oder anders verhalten. Die Phasen zeigen nicht, wie die Menschen sind. Kein erwachsenes ICH befindet sich in einer Bewusstseinsphase, sondern hat einen Schwerpunkt in einer Phase, der je nach Situation variieren kann. Und dieser Schwerpunkt hat Einfluss darauf:
- Wie wir die Welt wahrnehmen,
- wie wir denken und
- wie wir mit anderen Lebewesen umgehen.
Schauen wir uns die Bewusstseinsphasen an und leiten typische Motive aus der Sicht des erwachsenes ICH ab.
In dieser Entwicklung werden frühere Motive von den späteren Phasen verstanden, wir sind fähig uns in das Gegenüber einzufühlen. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Haben wir unseren Schwerpunkt bspw. gerade in ROT, werden wir das Handeln von GRÜN nicht verstehen.
Denn alle Phasen sind wichtig, es gibt keine guten oder schlechten Bewusstseinsphasen. Jede ist für den Moment, in dem man sie spürt, lebensrettend. Denn es bietet mir die Chance zu erkennen: Was brauche ich, um (wieder) zufrieden zu sein und zum Erfolg der Gruppe beizutragen.
Welche Gedanken gehen Ihnen nun durch den Kopf? Was bewegt Sie? Erklärt sich Ihnen vielleicht ein kürzliches Verhalten ihres Gegenübers, das Sie sprachlos zurückließ? Schreiben Sie mir!