FAQ – Ihre häufigsten Fragen

Struktur

Bis zu 8 Personen eines Teams können in einer Einheit gecoacht oder trainiert werden.
Zur Zielerreichung ist es wichtig, zu Beginn eine gemeinsame Basis unter allen Teilnehmenden zu schaffen. Das passiert in Modul 1. Die Module sind methodisch aufeinander aufgebaut.
Ihre Mitarbeitenden müssen sich an das Neue erst gewöhnen, denn neue Wege fühlen sich oft fremd an. Das braucht Zeit, regelmäßige Wiederholungen und gelingt mit Begleitung am besten.
Die Methoden werden umfangreicher und brauchen (mehr) Übung zur souveränen Anwendung in der Praxis. Wir nehmen uns diese Zeit, bis Sie sicher sind.

Organisation

Wir treffen uns in Ihrem Unternehmen oder in Räumlichkeiten, die Sie zur Verfügung stellen.
Wir arbeiten mit dem Videokonferenzdienst zoom. Hierfür muss keine Software installiert werden, zoom funktioniert webbasiert. Zur Visualisierung nutzen wir ein digitales Whiteboard (Mural).
Jede*r Teilnehmer*in benötigt einen eigenen PC, Laptop oder Tablet mit Mikrofon und Kamera. Bitte nutzen Sie für ein ungestörtes Arbeiten einen ruhigen Raum.

Coaching

Im Teamcoaching moderiere ich die Arbeit an den vereinbarten Zielen. Jedes Teammitglied bringt eigene Ideen zur Zielerreichung ein. Ich gebe Impulse und Hilfe zur Selbsthilfe. Die konkreten Lösungen werden vom Team selbst entwickelt. Das stärkt die Lösungskompetenz und die Akzeptanz aller Teilnehmenden.
Alle Mitarbeitenden, die an der gemeinsamen Zielsetzung und den Herausforderungen mitwirken. Am besten zusammen mit der Führungskraft.
Im Gruppencoaching treffen Teilnehmer*innen aus verschiedenen Unternehmen zusammen. Jede Person verfolgt ihr eigenes Ziel. Im Teamcoaching treffen sich Mitarbeitende eines Unternehmens (oder Unternehmensgruppe), die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Ich coache und trainiere Teams, keine Gruppen.

Training

Ein Training dient der Wissensvermittlung und dem Auf- und Ausbau von Handlungskompetenz. Ich gebe praktische Anleitungen, trainiere mit den Teilnehmenden die Umsetzung in der Praxis und korrigiere ggf. bei der Umsetzung neuer Verhaltensweisen. Im Coaching begleite ich das Team im Prozess der Veränderung. Ziel ist es, dass die Teammitglieder besser und effizienter zusammenzuarbeiten und die Gesamtleistung des Teams steigt. Jede*r Einzelne wird zur Lösungsfindung angeleitet und in der Umsetzung unterstützt.
Die Handlungskompetenz eines Menschen ist seine Bereitschaft und Befähigung, zielstrebig und aufgabengerecht zu agieren. In meiner Arbeit stelle ich soziale, persönliche, methodische und kommunikative Kompetenzen in den Mittelpunkt. Das sind bspw. der Wille zur Gestaltung, die Bereitschaft sich zu verändern, die Fähigkeit Probleme zu lösen und unmissverständlich zu kommunizieren.

Struktur

Bis zu 8 Personen eines Teams können in einer Einheit gecoacht oder trainiert werden.
Zur Zielerreichung ist es wichtig, zu Beginn eine gemeinsame Basis unter allen Teilnehmenden zu schaffen. Das passiert in Modul 1. Die Module sind methodisch aufeinander aufgebaut.
Ihre Mitarbeitenden müssen sich an das Neue erst gewöhnen, denn neue Wege fühlen sich oft fremd an. Das braucht Zeit, regelmäßige Wiederholungen und gelingt mit Begleitung am besten.
Die Methoden werden umfangreicher und brauchen (mehr) Übung zur souveränen Anwendung in der Praxis. Wir nehmen uns diese Zeit, bis Sie sicher sind.

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Wir treffen uns in Ihrem Unternehmen oder in Räumlichkeiten, die Sie zur Verfügung stellen.
Wir arbeiten mit dem Videokonferenzdienst zoom. Hierfür muss keine Software installiert werden, zoom funktioniert webbasiert. Zur Visualisierung nutzen wir ein digitales Whiteboard (Mural).
Jede*r Teilnehmer*in benötigt einen eigenen PC, Laptop oder Tablet mit Mikrofon und Kamera. Bitte nutzen Sie für ein ungestörtes Arbeiten einen ruhigen Raum.

Coaching

Im Teamcoaching moderiere ich die Arbeit an den vereinbarten Zielen. Jedes Teammitglied bringt eigene Ideen zur Zielerreichung ein. Ich gebe Impulse und Hilfe zur Selbsthilfe. Die konkreten Lösungen werden vom Team selbst entwickelt. Das stärkt die Lösungskompetenz und die Akzeptanz aller Teilnehmenden.
Alle Mitarbeitenden, die an der gemeinsamen Zielsetzung und den Herausforderungen mitwirken. Am besten zusammen mit der Führungskraft.
Im Gruppencoaching treffen Teilnehmer*innen aus verschiedenen Unternehmen zusammen. Jede Person verfolgt ihr eigenes Ziel. Im Teamcoaching treffen sich Mitarbeitende eines Unternehmens (oder Unternehmensgruppe), die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Ich coache und trainiere Teams, keine Gruppen.

Training

Ein Training dient der Wissensvermittlung und dem Auf- und Ausbau von Handlungskompetenz. Ich gebe praktische Anleitungen, trainiere mit den Teilnehmenden die Umsetzung in der Praxis und korrigiere ggf. bei der Umsetzung neuer Verhaltensweisen. Im Coaching begleite ich das Team im Prozess der Veränderung. Ziel ist es, dass die Teammitglieder besser und effizienter zusammenzuarbeiten und die Gesamtleistung des Teams steigt. Jede*r Einzelne wird zur Lösungsfindung angeleitet und in der Umsetzung unterstützt.
Die Handlungskompetenz eines Menschen ist seine Bereitschaft und Befähigung, zielstrebig und aufgabengerecht zu agieren. In meiner Arbeit stelle ich soziale, persönliche, methodische und kommunikative Kompetenzen in den Mittelpunkt. Das sind bspw. der Wille zur Gestaltung, die Bereitschaft sich zu verändern, die Fähigkeit Probleme zu lösen und unmissverständlich zu kommunizieren.

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